Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle des Münchner Forums besteht aus einem/r Geschäftsführer/in, einer Geschäftsführungsassistenz und einer Buchhaltungskraft. Die Geschäftsstelle regelt die laufende Arbeit des Münchner Forums (Programmausschuss und Verein), soweit dies nicht von den Arbeitskreisen selbst organisiert wird. Der Geschäftsführer führt die laufenden Geschäfte des Vereins und unterstützt die Arbeit des Programmausschusses und der Arbeitskreise.

Dr. Michaela Schier, Dipl. Geogr.

Geschäftsführung des Münchner Forum e.V.
Seit ihrem Studium der Geographie und der Ethnologie an der Universität Tübingen beschäftigt sie sich mit Fragen der Stadtentwicklung. In ihrer Promotion an der TU München bei Prof. Dr. G. Heinritz, einem ehemaligen Vorstands-Mitglied des Münchner Forums, setzte sie sich konkret mit dem Wandel der Bekleidungsherstellung in der Stadt München auseinander. Den Großteil ihres beruflichen Werdegangs war sie in Forschung und Lehre an den Universitäten Tübingen, München, Wien und Innsbruck sowie am Deutschen Jugendinstitut e.V. tätig. Im Oktober 2017 übernahm sie die Geschäftsführung des Münchner Forums e.V. In dieser Funktion vertritt sie den Verein nach außen, trägt in Abstimmung mit dem Vorstand die Verantwortung für alle Geschäftsabläufe und die Personalführung. Sie unterstützt die Arbeit des Programmausschusses und der Arbeitskreise bei der Erreichung und Erfüllung des satzungsgemäßen Vereinszwecks.

Thematische Schwerpunkte: Mobilität, multilokales Wohnen, Migration, nachhaltige Entwicklung, Familien, Kinder und Jugendliche, Gender und Diversity

 

Barbara Specht, Dipl.-Ing. Architektin, M. A. Stadtplanerin

Assistenz der Geschäftsführung
Sie studierte in Detmold Architektur und in Koblenz Stadtplanung. Bevor sie 2007 nach München zog, arbeitete sie als Architektin in Düsseldorf. In München war sie als Architektin und Stadtplanerin in verschiedenen Planungsbüros tätig, bevor sie im April 2014 ihre Mitarbeit in der Geschäftsstelle des Münchner Forums begann. Hier kümmert sie sich federführend um das Online-Magazin Standpunkte. Sie leitet die Redaktionssitzung, konzipiert die Ausgaben mit wechselnden Themenschwerpunkten mit dem Redaktionsteam, akquiriert Autoren und Autorinnen und erstellt das Layout für das Magazin. Weitere Aufgaben sind die inhaltliche Planung und organisatorische Betreuung von Veranstaltungen und Exkursionen zu den Themen Architektur und Stadtplanung sowie die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins.

 

Stefan Henkel, Dipl. Kaufmann

Buchhaltung
Herr Henkel ist seit 2016 fester Bestandteil der Geschäftsstelle und bringt dort die Arbeit des Münchner Forum e.V. durch seine buchhalterischen Fähigkeiten voran.
 
 
 

 

Traute Rosen

Ehrenamtliche Mitarbeiterin
Traute Rosen ist über die vielen Jahre ihrer ehrenamtlichen Mitarbeit zu einer unverzichtbaren Hilfe in der Geschäftsstelle geworden. Beim Sichten der Tagespresse, bei der Annahme von Telefonaten und bei all den anderen kleinen und großen Aufgaben steht Frau Rosen stets hilfsbereit zur Seite.

 

 

Praktikantinnen und Praktikanten

Neben unserer festen Besetzung, sind auch die Praktikantinnen und Praktikanten eine wichtige Unterstützung für das Münchner Forum. Sie beteiligen sich nicht nur engagiert an den alltäglichen Aufgaben, sondern setzen individuelle Schwerpunkte und bereichern das Forum so immer wieder um neue Ideen und Vorschläge.
Mehr zum Praktikum beim Münchner Forum e.V.

 

Sitz der Geschäftsstelle

← Zurück zu “Über uns”

Comments are closed.

Kontakt

Geschäftsstelle:
Schellingstraße 65
80799 München

Bürozeiten:
Di, Mi, Do 09-16 Uhr

Telefon: +49 89 282076
Fax: +49 89 2805532